Förderkreis Bilder
Bilder rund um die Innenrenovierung der Kirche
Leuchten in der Kirche 06. November 2012, 5 Bilder

Die Leuchten

Die Pendelleuchten, die mitten in den beiden Schiffen hingen, wurden durch Ringleuchten ersetzt. Diese sind zwischen den Säulen aufgehangen und strahlen sowohl das Gewölbe an, als auch nach unten in das Langhaus.

Unter der Empore wurden neue Deckeleuchten angebracht. Neu sind auch die Wandleuchten an Nord- und Südwand.

Die Beschallungstechnik 06. November 2012, 4 Bilder

Beschallungstechnik

Die neue Beschallungstechnik wurde ein halbes Jahr vor Beginn der Renovierungsarbeiten bereits in der Kirche getestet.

Zum Schluß der Renovierung wurden nun die Lautsprecher an den Wänden montiert und die Technik im dafür vorgesehenen Schrank untergebracht.

Geländer und Handläufe 31. Oktober 2012, 6 Bilder

Geländer und Handläufe

Die Sicherheit kommt bei der Renovierung der Kirche nicht zu kurz.

Im Aufgang zum Chorraum, an den Treppen zur Kanzel und zur Empore wurde Handläufe und Geländer angebracht.

Die Kanzel 22. Oktober 2012, 6 Bilder

Die Kanzel

Die Kanzel im neuen Anstrich. Der Farbton entspricht dem alten Anstrich und passt sehr gut zur Farbe des neuen Steinbodens.

Schleierbretter 22. Oktober 2012, 6 Bilder

Schleierbretter

Schleierbretter sind Zierelemente, die am Orgelprospekt angebracht sind.
An unserer Orgel wurden sie vor Jahren entfernt, weil sie reparaturbedürftig waren.

Nach der Restaurierung werden sie jetzt wieder unsere Orgel zieren.

Restaurierung des Altaraufsatzes 12. Oktober 2012, 3 Bilder

Restaurierung des Altaraufsatzes

Der Altaraufsatz wird im alten Kirchensaal restauriert, bevor er wieder in der Kirche auf dem Altar montiert wird.

Einbau der Orgel 10. Oktober 2012, 34 Bilder

Einbau der restaurierten Orgel

Bilder vom Einbau der Orgel. Nach dem Einbau erhält das Orgelprospekt noch einen frischen Anstrich.

Die neuen Kirchenbänke 25. September 2012, 9 Bilder

Neue Kirchenbänke

Die alten Bänke im Langhaus waren nicht zu reparieren. Daher gab es neue Bänke für das Erdgeschoß.

Die alten Bänke der Empore werden überarbeitet und neu lackiert.

Podestbau 12. September 2012, 14 Bilder

Schreiner bauen Podest

Die neuen Bänke im Langhaus der Kirche werden auch auf einem Holzpodest stehen.

Freiwillige Helfer errichteten das Podest in wenigen Tagen. Auf einem Balkenlager wurden OSB-Platten und anschließend Eiche-Dielen verlegt.

Lackierarbeiten 08. September 2012, 27 Bilder

Lackierarbeiten

Die Holzeinbauten erhalten neue Farbe.

Landschaftsbau 06. September 2012, 14 Bilder

Landschaftsbau

Die Bauarbeiten haben auf den Rasenflächen um die Kirche ihre Spuren hinterlassen. Übrige Baumaterialien und Schutt wurden weggeräumt, Löcher im Gras aufgefüllt und neu eingesät.

Der Weg zum hinteren Eingang wurde fertiggestellt. Für die Außenleuchten wurden neue Sockelsteine gesetzt.

Weitere Elektrikerarbeiten 29. August 2012, 12 Bilder

Weitere Elektrikerarbeiten

Nachdem die Wände verputzt sind, können Schalter, Steckdosen und die Lampen eingebaut werden.

Parallel dazu wird an der neuen Verteilung gearbeitet.

Umbau auf der Empore 24. August 2012, 14 Bilder

Umbau auf der Empore

Der Anfang der Bankreihen wurde versetzt. Dadurch und durch den Ausbau der Orgel musste der Dielenboden zum Teil erneuert werden.

Podest und Bänke wurden überarbeitet.

Neuer Sandsteinboden 23. August 2012, 19 Bilder

Neuer Sandsteinboden

Durch die Verkleinerung des Bankpodests sowie unbrauchbarer alter Sandsteinplatten wird die verbleibende Bodenfläche mit neuen Sandsteinplatten ausgelegt.

Buntglasfenster ausgebaut 16. August 2012, 5 Bilder

Das Buntglasfenster

Das Buntglasfenster wurde aus dem Turm ausgebaut, überarbeitet und die Farben aufgefrischt.

Anschließend wurde es wieder in den Rahmen eingesetzt.

Schäden am Gewölbe 21. Juli 2012, 18 Bilder

Schäden am Gewölbe

Nachdem die Kirche eingerüstet war, konnte erstmals das Gewölbe genauer in Augenschein genommen werden.

Leider wurden dabei Schäden an den Rippenbögen der Decke festgestellt. Die Behebung dieser Schäden verzögerte die Putz- und Malerarbeiten.

Putz- und Malerarbeiten 14. Juni 2012, 26 Bilder

Putz- und Malerarbeiten

Das Gewölbe und die Wände werden verputzt und gestrichen.

Wegebau 03. Mai 2012, 10 Bilder

Weg zum hinteren Eingang der Kirche

Im Zuge der Innenrenovierung unserer Kirche tut sich auch außen etwas.

Zum hinteren Eingang der Kirche wird der Weg befestigt. Dazu werden alte Basaltsteine verwendet.

Schreiner bauen Schrank und Verkleidungen 21. April 2012, 7 Bilder

Schreiner bauen Schrank und Verkleidungen

Unsere Schreiner verkleiden die Installationsebene, in der die Elektroleitungen verlegt sind.

Um die neue Elektroverteilung wird ein Schrank gebaut, in der auch die Steuerung für die Glocken und die Heizung sowie die Beschallungstechnik Platz finden.

Gerüst in der Kirche 17. April 2012, 19 Bilder

Gerüst in der Kirche

Für die Putz- und Malerarbeiten an der Innenhülle der Kirche wurde ein Baugerüst in der Kirche aufgestellt.

« StartZurück12WeiterEnde »