Gesamt519008

Nachrichten Reise des Kirchenchors nach Dresden 2011

Nach langer Zeit fand in diesem Jahr wieder eine Mehrtagesfahrt statt. Sie führte uns nach Dresden und in die Sächsische Schweiz.

Am Donnerstag, 8. September starteten wir mit einem Bus mit 37 Personen. Nach einem ausgiebigen, selbst organisierten Frühstück unterwegs, erreichten wir Dresden bei kühlem Wetter. Der geführte Stadtrundgang am frühen Nachmittag gab uns Orientierungshilfe und einen ersten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt. Eine Kostprobe der original „Dresdener Eierschecke“ in einer Bäckerei bildete den Abschluss. Im Hotel Lilienstein, direkt an der Prager Straße, ging nach einem gemeinsamen Abendessen der erste Tag zu Ende.

Der Freitag stand überwiegend zur freien Verfügung. So konnten wir Dresden auf eigene Faust entdecken oder auch die vielen Möglichkeiten zum Shoppen nutzen. Gemeinsam besuchten wir mittags die Frauenkirche und nahmen an einer Orgelandacht mit anschließender Kirchenführung teil. Danach konnten wir das Chorlied „Laudate omnes gentes“ anstimmen, was für uns Sänger/innen ein besonderes Erlebnis war. Auch waren wir sehr beeindruckt von der Unterkirche/Krypta der Frauenkirche.

Gleich im Anschluss nahmen wir an der Besichtigung der Semperoper teil, die zu den wichtigsten historischen Bauwerken von Dresden und zu den schönsten Opernhäusern der Welt zählt. Abends saßen wir noch draußen vor dem Hotel in gut gelaunter Runde beisammen.

Bei wunderschönem Wetter fuhren wir am Samstag mit dem Bus in die Felsenwelt der Sächsischen Schweiz / Elbsandsteingebirge. Wir besuchten Schloss Pillnitz mit seinen prächtigen Parkanlagen und die Basteifelsen mit dem herrlichen Panoramablick von der Felsenkanzel. In Königstein gingen wir an Bord eines historischen Schaufelraddampfers und fuhren zurück Richtung Dresden. Dort

besuchten wir in der Kreuzkirche eine Kreuzchorvesper. Wir waren beeindruckt von der Größe und Stimmgewalt dieses Chores. Nachdem sich die Kreuzkirche geleert hatte, stimmten wir auch hier zwei Chorlieder an. Ein Abendessen in einem Biergarten in der Neustadt bildete den gemeinsamen Abschluss des Tages.

Am Sonntagmorgen besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein das Wasserschloss Moritzburg und traten dann die Heimreise an. In einem netten Biergarten in Jena machten wir unsere Mittagspause. Bei Temperaturen über 30 Grad gab es ein leckeres Mittagsbuffet. Nachmittags wurde es gewittrig, doch die Stimmung im Bus war gut. So kamen wir gegen 19.30 Uhr wohlbehalten in Niederasphe an. Diese Fahrt wird uns wohl allen in guter Erinnerung bleiben.

Erstellt am Dienstag, 15. November 2011
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 15. November 2011